Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf sämtliche Vereinbarungen und Verträge, welche Valer Informatik GmbH mit Kunden abschliesst, Anwendung, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen oder individuelle schriftliche Abreden etwas anderes vorsehen. Mit der Auftragserteilung an Valer Informatik GmbH gelten sie als anerkannt. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.

2. Offerten und Vertragsabschluss
Offerten von Valer Informatik GmbH erfolgen freibleibend und unverbindlich, soweit in der Offerte selbst nichts anderes festgehalten wird. Ein Vertragsabschluss kommt erst durch Annahme der Kundenbestellung durch Valer Informatik GmbH zustande.

3. Annullierungen
Die Annullierungen von Bestellungen sind nur mit schriftlicher Zustimmung von Valer Informatik GmbH möglich. Kosten, die bereits erwachsen sind, oder Preiserhöhungen zufolge Bestellungsreduktion sind vom Besteller zu übernehmen.

4. Preise
Die Preisangaben verstehen sich als Nettopreise inkl. MWST. Bei Mandatsverträgen werden die Preise exkl. MWST angegeben. Valer Informatik GmbH kann Vorauszahlungen verlangen. Als Zahlungskonditionen gelten die in der Offerte oder im Vertrag festgehaltenen Bedingungen. Rechnungen, welche nicht innert 10 Tagen ab Rechnungsstellung schriftlich und begründet beanstandet werden, gelten als akzeptiert. Rechnungsbeträge sind innert der auf der Rechnung aufgeführten Frist zur Zahlung fällig. Nach Ablauf dieser Frist gerät der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug und es sind Verzugszinsen in der Höhe von 5% geschuldet. Valer Informatik GmbH ist berechtigt, für jede Mahnung eine Gebühr von CHF 30.- in Rechnung zu stellen. Eine Verrechnung mit eigenen Forderungen des Kunden ist nur zulässig, soweit diese rechtskräftig entschiedene oder schriftlich anerkannte Ansprüche umfassen. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die Ware im Eigentum von Valer Informatik GmbH.
In den Preisen von Produkten sind keine Dienstleistungen wie z.B. Installation oder Lieferung enthalten. Diese werden nur auf Kundenwunsch ausgeführt und zusätzlich verrechnet. Wenn keine spezielle Vereinbarung gemacht wird, gelten die allgemeinen Dienstleistungsansätze. Der Stundenansatz für Dienstleistungen IT-Support beträgt CHF 180.- und für IT-Consultant (Beratung, Softwareentwicklung) CHF 220.-, jeweils inkl. MWST. Für den Anfahrtsweg innerhalb des Prättigaus wird eine Pauschale von CHF 80.- in Rechnung gestellt und enthält die Fahrkosten, sowie die aufgewendete Zeit für die Anfahrt. Für den Raum Sargans – Tamins wird eine Pauschale von CHF 120.- verrechnet. Für Einsätze ausserhalb der erwähnten Gebiete wird pro Kilometer CHF 3.- in Rechnung gestellt.

5. Lieferfrist
Valer Informatik GmbH erbringt ihre Leistungen und ihre Lieferungen im Rahmen des in der individuellen Vereinbarung festgehaltenen Umfanges. Valer Informatik GmbH ist bestrebt, vereinbarte Lieferfristen und -termine einzuhalten, kann diese aber nicht garantieren. Valer Informatik GmbH ist berechtigt, Dritte zur Auftragserfüllung beizuziehen.

6. Haftungsbeschränkung
Valer Informatik GmbH haftet für direkte Schäden aus diesem Vertragsverhältnis nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftungssumme ist in jedem Fall auf die Höhe von max. CHF 10’000 beschränkt. Für indirekte und Folgeschäden wird die Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, wegbedungen. Für Schäden, welche durch Mängel gelieferter Drittsoftware entstehen, haftet Valer Informatik GmbH nicht. Eine Haftung für Schäden irgendwelcher Art (direkt oder indirekt) infolge Lieferverzugs wird ausgeschlossen.

7. Garantie
Bezüglich Hardware gibt Valer Informatik GmbH die Garantie, welche der Hersteller oder Drittlieferant leistet, an den Kunden weiter. Der Umfang der Garantie ergibt sich aus deren Garantiebestimmungen. Ausgeschlossen von jeder Garantie ist Software und Verbrauchsmaterial. Die Garantie umfasst keine Supportleistungen von Valer Informatik GmbH. Die zur Erbringung von Garantieleistungen notwendigen Aufwände von Valer Informatik GmbH werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei Eingriffen durch den Kunden oder durch Dritte in die Hard- oder Software, bei äusserlichen Beschädigungen, bei Bedienungsfehlern sowie bei Einsatz- oder Betriebsbedingungen, die von den Produktunterlagen abweichen, entfällt jede Garantie und Gewährleistung. Normalerweise müssen defekte Geräte, bei denen eine Garantieleistungen gelten gemacht wird, dem Hersteller oder Drittlieferanten, zugestellt werden. Beinhalten Geräte eine vor-Ort Garantie, wird diese durch den Hersteller oder Drittlieferanten gewährleistet und durchgeführt. Valer Informatik GmbH ist nicht verpflichtet, während der Durchführung einer Reparatur dem Kunden ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen.

8. Vertraulichkeit
Valer Informatik GmbH sichert dem Auftraggeber zu, alle Informationen, die für die Ausführung des Auftrags benötigt werden, vertraulich zu behandeln. Im Gegenzug verpflichtet sich der Auftraggeber, die von Valer Informatik vorgeschlagenen und/oder umgesetzten Lösungen (inkl. Konzepte, Audits, etc.) geheim zu halten und Ihre Mitarbeiter und Organe zur Geheimhaltung derselben zu verpflichten.

9. Anpassung der AGBs
Valer Informatik GmbH behält sich die jederzeitige Änderung der AGB vor. Änderungen werden via Homepage publiziert und gelten ohne entsprechenden schriftlichen Widerspruch des Kunden innert 30 Tagen als akzeptiert.

10. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Küblis. Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er sich unter Verzicht auf seinen ordentlichen Wohnsitzgerichtsstand dem hier vereinbarten Gerichtsstand unterzieht. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzen alle vorangehenden AGBs.

März 2020